zum Inhalt springen
Powered by

Roche Diagnostics Deutschland GmbH gründet eigenständige Vertriebsgesellschaft

Am 1. Juli 2010 nimmt die Roche Diagnostics Deutschland GmbH am Standort Mannheim ihre Geschäfte auf. Rund 1200 Mitarbeitende aus dem Vertrieb Diagnostics Deutschland, dem Vertrieb Diabetes Care Deutschland, den Agencies Diagnostics und den Agencies Diabetes Care wechseln in die neue Gesellschaft. Mit der Verselbstständigung der Vertriebseinheiten wird ein Konzern-Standard umgesetzt, der sich in anderen Ländern bereits bewährt hat. „Als Roche Diagnostics Deutschland GmbH können wir künftig noch schneller auf Veränderungen am Markt sowie auf die Wünsche unserer Kunden reagieren und uns mit ganzer Kraft auf unsere Vertriebsaufgaben konzentrieren“, sagt Jürgen Redmann, Geschäftsführer Roche Diagnostics Deutschland GmbH. Die neue Vertriebsgesellschaft wird als Tochtergesellschaft unter dem Dach der Roche Deutschland Holding GmbH geführt werden, wie bereits die Roche Diagnostics GmbH. „Gemeinsam können die beiden Gesellschaften einen noch größeren Beitrag zur Positionierung des Standortes Deutschland innerhalb des Konzerns leisten“, unterstreicht Franz T. Walt, Geschäftsführer Roche Diagnostics Deutschland GmbH.

Rund 21 Monate haben rund 400 Mitarbeitende dazu beigetragen, alle notwendigen Schritte vorzubereiten und umzusetzen. So wurden die von den Finanzbehörden geforderten rechtlichen Voraussetzungen zur Gründung der neuen Gesellschaft geschaffen und die Versorgung der Roche Diagnostics Deutschland GmbH (RDD) mit Produkten und Dienstleistungen in so genannten Service Level Agreements (SLA) geregelt. Für die Mitarbeitenden ändert sich nichts: Die Arbeitsverhältnisse bestehen unverändert weiter. Die Betriebszugehörigkeit läuft ohne Unterbrechung und unter Anrechnung der Beschäftigungszeit bei der Roche Diagnostics GmbH (RDG). Ein gemeinsamer Standortbetriebsrat wird sowohl die Interessen der RDD-Mitarbeitenden als auch die der RDG-Beschäftigten vertreten, denn Standort bleibt nach wie vor das Mannheimer Werksgelände.

Seiten-Adresse: https://www.gesundheitsindustrie-bw.de/fachbeitrag/pm/roche-diagnostics-deutschland-gmbh-gruendet-eigenstaendige-vertriebsgesellschaft