Powered by

63. GMDS-Jahrestagung 2018: "Das Lernende Gesundheitssystem: forschungsbasiert, innovativ, vernetzend"

Datum
-
Ort
Osnabrück
Kosten
ab 220 €
Adresse
SL-Gebäude der Hochschule und Universität Osnabrück & Gebäude 66.
Anfahrt
Anfahrtsskizze
Art
Kongress/Symposium
Veranstalter
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V.
Kontakt
Nicole Egbert
Moritz Esdar
Johannes Thye

Tel.: +49 (0)541 969 3149
E-Mail: gmds2018(at)hs-osnabrueck.de
Links
63. GMDS-Jahrestagung

Glossar

  • Lytisch zu sein ist die Eigenschaft eines Bakteriophagen, seine Wirtszelle bei der Infektion zu zerstören.
  • Die HIR (high irradiance response) ist eine Eigenheit des Photorezeptors Phytochrom A. Dieser zeigt nicht bei der Wellenlänge, die er am stärksten absorbiert (hellrotes Licht) seine maximale Antwort, sondern im dunkelroten Bereich des Lichtspektrums. Diese Verschiebung kommt durch das Zusammenspiel von Phytochrom A und an der Signalleitung beteiligter Faktoren zustande. Man nimmt an, dass Phytochrom A im Vegetationsschatten einen Selektionsvorteil bietet, da dort der Dunkelrot-Anteil im Lichtspektrum besonders hoch ist.

Die 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V. steht unter dem Motto "Das Lernende Gesundheitssystem: forschungsbasiert, innovativ, vernetzend".

Die Workshops und Panels drehen sich unter anderem um folgende Themen:

  • Podiumsdiskussion: IT-Leiter/innen im Dialog mit der Wissenschaft
  • Panel: eHealth Indicators
  • Workshops: GMDS meets gematik und Big Data in der klinischen Forschung – Chancen, Risiken und Herausforderungen

Ferner finden Themenworkshops mit internationalen Gastrednern statt:

  • Medizininformatik Initiative: Data Sharing and Secondary Use
  • Japanisch-deutscher Workshop: Electronic Health Record Systems
  • Data Set Challenge: Complex Diagnostic Test Accuracy Meta-Analysis
  • Citizen Science for Epidemiology
  • Machine Learning und Deep Learning

Tutorien und Fortbildungen gibt es unter anderem zu dem Thema "FHIR für Programmierer".

Die Anmeldung zur Tagung ist seit dem 05. März 2018 über die Online Registry möglich. Neben dem wissenschaftlichen Programm wird auch ein Rahmenprogramm geboten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Portal des Veranstalters.

Seiten-Adresse: https://www.gesundheitsindustrie-bw.de/de/veranstaltung/63-gmds-jahrestagung-2018-das-lernende-gesundheitssystem-forschungsbasiert-innovativ-vernetzend/